ab 2 Jahre kritzelt dynamische Kritzelformen, hält dabei den Stift im
Pfötchengriff oder im Faustgriff
2 - 2 ½ Jahre malt unter anderem Spiralen (in Pfötchen- oder
Faustgriff)
2 ½ - 3 Jahre malt Linien und geschlossene Kreise, hält den Stift dabei
zwischen den Fingern (Vier- und Fünfpunktstifthaltung,
zum Teil auch noch im Faust- oder Pfötchengriff)
3 - 3 ½ Jahre malt Kreuze, bastelt gerne mit Papier und Kleber
3 ½ - 4 Jahre malt erste Kopf- und Gliederfüßler aus 3 Teilen
4 - 4 ½ Jahre Malen erster Schrägen, z.B. von Dächern, Stifthaltung
beginnend im Dreipunktgriff
4½ - 5 Jahre sichere Handdominanz (mit spätestens 5 Jahren),
gegenständliches Malen, Abzeichnen von Haus und
Schiff, Mensch malen aus mindestens 6 Teile
5 - 5 ½ Jahre Namen in Druckbuchstaben abschreiben, Malen von
Grundformen und erster Grundmuster
5 ½ - 5 Jahre fortlaufende Muster malen, dreidimensionales Malen
6 - 6 ½ Jahre exaktes und flächendeckendes Ausmalen, sämtliche
Druckbuchstaben, Zahlen und abstrakte Formen in
richtiger Raumlage wieder geben
6 ½ - 7 Jahre kleine wechselnde fortlaufende Muster wieder geben,
auch in verschiedenen Richtungen (z.B. Schreibschrift)
Was sie wissen sollten:
Bei jedem Kind verläuft die Malentwicklung anders, die Malentwicklung unterliegt großen Schwankungen. Nicht jedes Kind durchläuft jede Stufe der Malentwicklung.
Wichtige Punkte der Malentwicklung:
- mit 5 Jahren sollte eine gesicherte Handdominanz (bevorzugte
Arbeitshand) festgelegt sein
- mit ca. 4 ½ Jahren sollte zusammenhängendes, gegenständliches
Malen möglich sein (keine Kritzelbilder mehr!)
- eine lockere und sichere Stifthaltung im Dreipunktgriff sollte bis
zum Alter von 5 1/2 Jahren erreicht sein, um später ein
schwungvolles Schreiben zu ermöglichen